Wattblicker_Award4Es gibt so tolle und innovative Software und Apps, die es einfach wert sind, eine Auszeichnung zu erhalten. Lange haben wir uns Gedanken zu den Kriterien gemacht, schließlich soll unsere Bewertung nicht willkürlich vergeben werden; sie wäre dann auch nichts wert!

Software und Apps sowie Internetdienste über welche wir berichten und die unsere Kriterien erfüllen, werden künftig eine Auszeichnung von uns erhalten, die der entsprechende Entwickler auf seiner Website etc. veröffentlichen darf. Die Begründung, warum es zu einer Auszeichnung kam, wird wie gewohnt im Fazit unter dem entsprechenden Artikel zu finden sein.

Bekommt jeder eine Auszeichnung, über den auch berichtet wurde? Das ist eine berechtigte Frage und diese beantworten wir eindeutig mit NEIN! Nur solche Dienste / Software / Apps, die unserer Meinung nach unverzichtbar sind, eine entsprechend hohe Leistung bringen und für den Endbenutzer einen klaren Mehrwert bieten, bekommen eine Auszeichnung.

Die Auszeichnung wird dabei gestaffelt von einem bis fünf Sterne sein. Ein Stern würde beispielsweise bedeuten, dass die Anwendung einen Blick wert ist, aber noch an vielen Ecken in den Kinderschuhen steckt. Fünf Sterne, hier sind all unsere Kriterien erfüllt.wattblicker_award_gif

Zu den einzelnen Staffelungen werden wir in den kommenden Tagen einen separaten Bereich eröffnen. Hier kann jeder nachlesen, wie wir bewerten und warum ein, zwei, drei, vier oder fünf Sterne vergeben werden.

Natürlich ist es uns bewusst, dass eine gewisse Subjektivität in die Bewertungen mit einfließt. Aber genau diese Subjektivität vom Anwender, Semiprofi und Profi ist doch Maßgebend für den / die Entwickler.