Viren und Malware sind ein großes Problem. Mit der Software »Zemana AntiMalware« haben Sie einen cloudbasierten Viren- und Malware-Scanner an Ihrer Seite, welcher sogar problemlos mit einer anderen Antivirensoftware oder als portable Version betrieben werden kann.

Ratsam ist es immer ein Antiviren-Programm zur eigenen Sicherheit zu installieren. Bei Windows 10 scheiden sich hier bei den Profis und »Möchtegern Profis« die Geister. Hartnäckig halten einige daran fest, dass unter Windows 10 der hauseigene »Windows Defender« vollkommen ausreichend sei. Viele vorzeigbare Tests haben jedoch gezeigt, dass die Erkennungsrate nicht wirklich mit anderen Schutzprogrammen mithalten kann (siehe Chip.de – Spionage-Programme unter Windows… oder Chip.de – Im Test…).

Manche Programme oder kostenlose Virenscanner haben nicht unbedingt die beste Erkennungsrate und übersehen schon einmal ein Problem. »Zemana AntiMalware« kann problemlos neben einem herkömmlichen Antiviren-Programm als »zweite Meinung« installiert werden. Selbstverständlich kann die Software auch gut den alleinigen und primären Part übernehmen. »Zemana AntiMalware« ist eine cloudbasierte Lösung. Hier werden die Dateien auf dem Rechner mit einer Datenbank in der Cloud abgeglichen. Anders als bei herkömmlichen Antiviren-Programmen, welche über diverse Updates die Datenbank zum Abgleichen lokal speichern.

»Zemana AntiMalware« hat eine gute Erkennungsrate und hat in Tests Malware gefunden, die so nicht von anderer Software erkannt wurde. Wird ein Problem gefunden, dann kann dieses anschließend direkt in Quarantäne gelegt werden. Sollte es sich mal um einen Fehlalarm handeln, so kann die entsprechende Datei auch beim nächsten Scan ignoriert werden.

Die Software ist nahezu selbsterklärend. In den Einstellungen kann die deutsche Sprache schnell eingestellt werden, und wenn man die kostenlose Version verwendet, kann man mit einem Mausklick den Kaufhinweis dauerhaft ausblenden.

Wer die Software nicht unbedingt installieren möchte, der kann sich die kostenlose und portable Version runterladen. Diese leistet alles, was die Free-Version auch bietet, muss allerdings nicht installiert werden.

Die kostenpflichtige Version von »Zemana AntiMalware« bietet neben den Funktionen der Free-Version noch die folgenden Zusatzfunktionen:

  • Echtzeitschutz
  • Anti-Ransomware Schutzmodule
  • Zero-Day-Malwareschutz erhöht
  • 24/7 technischer Support

Der Preis für die Premium-Version liegt pro Jahr bei 24,95 Euro (Stand: 30.01.2018 Quelle: https://www.zemana.com/en-US/AntiMalware). Der Preis gilt immer für eine Jahreslizenz, wie es bei derartiger Software üblich ist.

 

»Zemana AntiMalware Free« downloaden »Zemana AntiMalware Free Portable« downloaden Zur Website des Herstellers